Übersicht
Dieses schnell gezauberte Gericht kommt mit nur sehr wenigen Zutaten aus. Das macht es perfekt für den Campingplatz, kann aber auch toll zu Hause an stressigen Tagen zubereitet werden! Es gehört in unser normales Repertoire für Tage, die eigentlich lieber 30 Stunden haben sollten!
Auf dem Campingplatz kochen wir das Geschnetzelte auf dem Gaskocher vor und überbacken das Ganze in unserem Weber Q 1200 Gasgrill mit geschlossenem Deckel. Als Hitzeschild benutzen wir dafür eine einfache Aluminiumschale, die wir unter die Auflaufform legen. Wie genau man mit indirekter Hitze auf einem Gasgrill grillen kann, werden wir demnächst in einem weiteren Artikel erklären. Bis dahin sei dir das Buch „Weber’s Grillbibel“ von Jamie Purviance ans Herz gelegt. In diesem wird alles vermittelt, was du für den Einstieg wissen musst!
Rezept: Spätzle mit Ofengeschnetzeltem Hähnchenbrustfilet
Die Zutaten für die Spätzle mit Ofengeschnetzeltem Hähnchenbrustfilet solltest du vor Ort in jedem Supermarkt kaufen können, denn es handelt sich wirklich nur um Grundnahrungsmittel. Solltest du keine Spätzle bekommen, kann man das Ofengeschnetzelte Hähnchenbrustfilet zum Beispiel auch toll zu normalen Nudeln, Reis oder Weißbrot essen. Es passt eigentlich zu jeder Art an Beilagen. Über Bandnudeln kann man es sehr gut nach unserem Rezept zubereiten. Solltest du eine andere Beilage als Nudeln nutzen, überlege dir, ob du es überbacken möchtest, oder die Sauce einfach dazu gibst. Alternativ kann auch nur das Ofengeschnetzelte Hähnchenbrustfilet in einem Pfännchen überbacken werden und die Beilage wird einzeln dazu gereicht.
Zutaten:
- 1 Paket Spätzle
- 250 Gramm kleine Champignons
- 1 Bund Lauchzwiebeln
- 1/2 Paket Gratinkäse
- 400 Gramm Hähnchenbrustinnenfilet
- 2 Esslöffel Öl
- Salz, Pfeffer und Paprikapulver zum Würzen
- Kräuter nach Belieben
- 1 Flasche Cremefine zum Kochen (wir benutzen das 7%ige)
Rezept:
- Heize deinen Gasgrill schon einmal vor. Er sollte etwa 200° Grad Celsius haben
- Die Spätzle vorkochen, dabei solltest du jedoch nicht die volle Garzeit, die auf der Packung angegeben ist nutzen, da die Nudeln im Grill noch etwas nachgaren und sonst zu weich werden. Sie sollten gerade anfangen, bissfest zu werden, wenn du sie abgießt!
- Halbiere die Champignons nachdem du sie gewaschen und geputzt hast
- Die Lauchzwiebeln in dünne Ringe schneiden
- Das Hähnchenbrustfilet in kleine Stücken schneiden
- Erhitze eine Pfanne mit dem Öl darin und brate das Fleisch darin kurz scharf an. Würze es dafür mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver
- Füge das Gemüse und das Cremefine hinzu
- Lasse alles einen Moment lang einkochen und füge noch Kräuter nach Belieben hinzu
- Kippe das ganze über die Spätzle in einer Auflaufform und streu den Käse darüber
- Der Auflauf kommt nun in den Grill (oder Ofen) und wird für 20 Minuten gebacken
Tipps und Tricks
Durch unterschiedliche Beilagen und die Nutzung verschiedener Kräuter kannst du dieses Rezept beliebig variieren. Das Grundrezept ist in wenigen Minuten zubereitet, auch jede Variation bedarf kaum Mehraufwand!
Spätzle mit Ofengeschnetzeltem Hähnchenbrustfilet sind unserer Meinung nach ein Rezept, das in keinem Haushalt fehlen sollte. Man kann es auch schon toll vorbereiten, wenn es einmal Besuch gibt. Wenn du es dir noch einfacher machen möchtest, kaufe Spätzle aus dem Kühlregal. Diese müssen nicht einmal vorgekocht werden, sind jedoch ein bisschen teurer, weshalb wir an dieser Stelle auf normale Spätzle verwiesen haben, da unsere Rezepte stets schnell und günstig zuzubereiten sein sollen.
Hat es euch geschmeckt? Wenn ja, klickt euch doch gleich durch unsere anderen Campingrezepte! Es ist sicherlich für jeden Geschmack etwas dabei! Und durch die Anmeldung für unseren Newsletter bekommt ihr stets die neuesten Rezepte und Campingnews direkt in euer Postfach!
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Das bedeutet, dass wir eine kleine Gage erhalten, wenn du etwas über einen Link einkaufst. Für dich gibt es natürlich keine Mehrkosten!
Schreibe einen Kommentar