Übersicht
Eine Campingküche ist ein sehr praktischer Gegenstand! Du kannst auf ihr deinen Gaskocher oder beispielsweise einen Cadacgrill positionieren und in ihr deine Kochutensilien verstauen. Sie bietet auch genügend Platz um unverderbliche Lebensmittel darin unterzubringen. Wenn du frische Lebensmittel verkochen möchtest, brauchst du natürlich noch zusätzlich eine Kühltasche oder einen Kühlschrank. Im Wohnwagen oder Wohnmobil ist dieser eigentlich immer vorhanden, auf vielen Campingplätzen kannst du ihn ansonsten auch mieten.
Worauf sollte man beim Kauf einer Campingküche achten?
Hier haben wir dir einige Campingküchen herausgesucht, damit du erst einmal einen Überblick bekommst, was es so auf dem Markt gibt.
Die Vergleichstabelle konnte nicht ausgegeben werden.Qualitätsmerkmale von Campingküchen
Eine Campingküche sollte natürlich möglichst viel Stauraum haben und stabil stehen. Steht ein teurer Grill darauf, wie unser geliebter Weber Q 1200, dann möchte man natürlich nicht riskieren, dass er runterfällt.
Kleine Bemerkung nebenher: Falls du gerne wissen möchtest, was man sonst noch alles tolles auf dem Grill zu essen zaubern kann, außer einem Steak, dann lies doch mal in unserer Rubrik Campingrezepte nach! Wir stellen stetig neue Rezepte für die Campingküche ein!
Außerdem ist es schön, wenn der Stoff, mit dem die Küche bezogen ist, wasserdicht ist, falls mal etwas runtertropft. Er sollte natürlich auch abgewischt werden können. Für gewöhnlich haben Campingküchen einen Spritzschutz aus Metall rund um den Kochplatz. So kannst du sie gut vor deinen Wohnwagen stellen, ohne Angst haben zu müssen, dass beim Kochen die Wände des Caravans vollgespritzt werden.
Campingküche selberbauen
Eine Alternative zu einer herkömmlichen Campingküche ist es, eine Campingküche selber zu bauen. Eine selbstgebaute Campingküche ist deutlich stabiler, als die Stoffvarianten aus dem Handel. Allerdings ist Holz natürlich auch deutlich schwerer, so dass man sich überlegen muss, ob das Sinn macht! Da wir stets Gewichtsprobleme haben, kommt es für uns eher nicht in Frage. Man muss aber auch mal ehrlich sagen, dass die DIY Variante der Campingküche deutlich stylischer ist! Wir haben euch ein Video verlinkt, in dem gezeigt wird, wie man eine Campingküche selberbauen kann. Seht selbst!
Wenn ihr noch mehr Inspirationen zu DIY-Ideen für Campingküchen haben möchtet, schaut euch doch gerne unser Pintererst Board an. Dort sammeln wir immer neue Ideen zu selbstgebauten Campingküchen.
Was benötigt man alles, um eine Campingküche selber zu bauen?
Die, für die im Video gezeigte Campingküche, benötigten Materialien kannst du bei YouTube finden.
Fazit: Campingküche selber bauen oder kaufen?
Diese Frage lässt sich nur beantworten, wenn man die Sicht des Betrachters kennt. Wer sich eine feste Campingküche in den Camper bauen möchte, der ist mit der Variante Campingküche selber bauen sicherlich richtig gut bedient, denn du kannst sie genau auf dein Mobil anpassen und hast deine perfekte individuelle Lösung. Möchtest du aber eine einfache Lösung und Gewicht sparen, dann kauf dir lieber eine fertige Campingküche aus dem Handel!
Wir hoffen, dass wir dich in deiner Entscheidung unterstützen konnten. Klick dich gerne durch unsere anderen Artikel und registrier dich für unseren Newsletter, wenn du stets auf dem neuesten Stand bleiben möchtest.
Dieser Beitrag enthält Affiliatelinks. Das bedeutet, dass wir eine Provision erhalten, wenn ihr über einen unserer Links einkauft. Für euch entstehen natürlich keine weiteren Kosten!
[…] Campingküche selberbauen oder kaufen? […]